»Common – Journal für Kunst & Öffentlichkeit« ist ein unabhängiges Webjournal, das sich mit Fragen zu künstlerischen Verfahren in Sphären des Öffentlichen beschäftigt. Das Journal ist eine interdisziplinäre Plattform für kritische Diskurse über Kunst, die sich engagiert mit dem Öffentlichen auseinandersetzt. Common interessiert sich für Projekte, die einen Beitrag zur öffentlichen Verhandlung des gemeinsam Genutzten, des Zusammenlebens sowie der Funktion, Ästhetik und Bedeutung des Öffentlichen leisten und darüber hinaus eine neue Sicht, Öffnungen oder Verschiebungen der Praxis und der Nutzungen des Stadtraumes beabsichtigen. Experten und Akteure aus den Bereichen Bildende Kunst, Theater, Musik, Architektur, Landschaftsarchitektur, Stadtentwicklung, Humangeographie, Soziologie und Philosophie bringen ihre Perspektiven ein und denken kritisch mit. Common interessiert sich für eine Durchlässigkeit der Diskurse, für die Verdichtung und Reibung der Konzepte und der Herangehensweisen. Wir nehmen aktuelle Tendenzen auf, arbeiten am Topos des »Öffentlichen Raumes« und an der Begriffs- und Themenbildung.
Common widmet sich jeweils einem aktuellen Thema, das breit und kontrovers diskutiert wird. Akteure und Interessierte aus unterschiedlichen disziplinären Blickwinkeln beschreiben, reflektieren und diskutieren Projekte, Verfahren, Konzepte und Theorien. Sie denken mit an der Entwicklung und Umsetzung von neuen Ideen für den öffentlichen Gebrauch. Der englische Begriff »common« verweist mit seinem Wortsinn auf das Gemeinsame, Alltägliche und auch Gebräuchliche, welches im Sinne der weiteren Bedeutung, der Allmende, reflektiert wird.
Wir glauben, dass mehr Möglichkeiten entstehen, wenn gemeinsam gedacht wird. Wir wollen frisch und quer denken, unbetretene Denkwege erproben, neue Theorien anleiten und eine erneuerte Praxis initiieren. Jeder unserer Texte und Diskussionsbeiträge kann kommentiert werden. Akteure, Interessierte und Leser mischen sich ein, kommentieren das Gelesene und diskutieren über das Thema. Wir freuen uns auf eine sachliche Auseinandersetzung und einen fruchtbaren Dialog.
Common wird von Michèle Novak (Editor) herausgegeben und erscheint zusätzlich zur Onlineversion 3 Mal jährlich als eBook und 1 Mal jährlich als Sammelband und Online-Buch im Verlag buch & netz.