Untersuchung zu Telefonanschlüssen

Privatanschlüsse vs. Geschäftsanschlüsse entlang der Achse Neugasse/Neue Hard/Pfingstweidstrasse

Als erste Annäherung an das Quartier Escher Wyss stellt die Untersuchung die Frage, was wir über einen Ort aus öffentlich verfügbaren online-Daten lernen können. Anhand der im online-Telefonbuch verfügbaren Datensätze wurde das Verhältnis zwischen privaten und geschäftlichen Telefonanschlüssen entlang einer der zentralen Achsen des Quartiers untersucht. Privatanschlüsse sind mit roten Punkten, Geschäftsanschlüsse mit blauen Punkten in den Quartierplan eingetragen. Es zeigt sich recht deutlich, dass das Viadukt (geschwungene Bahnlinie) die mehrheitlich privaten Haushalte von den mehrheitlich geschäftlich genutzten Gebäuden trennt. Zu untersuchen wäre in einem nächsten Schritt, inwieweit die privaten Haushalte an der Pfingstweidstrasse und der neuen Hard überhaupt noch Festnetzanschlüsse haben. Vielleicht sind die BewohnerInnen einfach mobiler, wechseln mit ihren Arbeitsorten auch häufiger den Wohnort und haben deshalb keine Festnetzanschlüsse mehr.

telefonanschluesse_EWQ_1558x796

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.